Ausstellung / kunstbestand abstrakt / 07.07.-27.08. 2017

Werke aus der Kunstsammlung des Kreises Steinfurt im Kloster Gravenhorst

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Künstlerinnen und Künstler,

in den vergangenen Wochen und Monaten haben wir einen Schatz gehoben:
In mehr als 29 Jahren hat der Kreis Steinfurt durch kontinuierliche Ankäufe aus regionalen Wettbewerben wie „Kunst in der Region“ eine fast 400 Werke umfassende Kunstsammlung zusammengetragen. Gerd Andersen und ich haben die Kunstwerke in den Kreishäusern in Steinfurt und Tecklenburg in Augenschein genommen und freuen uns darauf, den „kunST_bestand“ des Kreises in den kommenden Jahren in thematisch gefassten Ausstellung der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Für die Auftaktausstellung „kunST_bestand | abstrakt“ haben wir eine Auswahl an Kunstwerken zusammengestellt, die die kleinste Gruppe von Werken – die mehr oder weniger Abstrakten -, zunächst miteinander, dann aber auch mit der Gravenhorster Architektur, ins Spiel bringt und den interessierten Besuchern Hinweise für die Werkbetrachtung gibt. Die Ausstellung sortiert und analysiert ausgehend vom vorgefundenen Einzelwerk; wir haben Bezüge thematischer, aber auch formaler Art geschaffen.

Die Eröffnung findet am Freitag, 7. Juli 2017 um 18 Uhr im DA, Kunsthaus statt und wird auch eine Arbeit von Ihnen zeigen. Wir würden uns sehr freuen, Sie aus diesem Anlass persönlich zur Eröffnung begrüßen zu dürfen.

Das Werk von Jupp Ernst wird in „kunST_bestand | abstrakt“ besonders hervorgehoben; haben wir es uns doch zur Regel erklärt, in den Ausstellungen jeweils eine regionale Künstlerpersönlichkeit besonders vorzustellen. Der 2003 verstorbener Künstler Franz Klopietz und Lehrer von Jupp Ernst wird ebenfalls mit einer größeren Auswahl an Arbeiten in der Ausstellung gewürdigt.

Bitte machen Sie Ihre Künstlerfreunde und ihr individuelles Kunstpublikum auf diese besondere Ausstellung aufmerksam, die Einladung mit allen Informationen finden Sie anbei. Gern senden wir Ihnen auch die Einladungskarte postalisch für die Verteilung an Freunde und Bekannte zu.

Zur Ausstellung wird es zudem ein umfangreiches Begleitprogramm mit Führungen und Kreativangeboten geben, die selbstverständlich auch durch einen Besuch von Ihnen bereichert würden. Zur Ausstellung erscheint ein Begleitheft mit Abbildungen und Texten.

Herzliche Grüße,
in Vorfreude auf eine persönliche Begegnung im DA, Kunsthaus

An Seebach                                                        Gerd Andersen
(Kuratorin der Ausstellung)                                 (Leiterin des DA)

zurück